Blog

Warum nachhaltiger Kaffee am Arbeitsplatz eine kluge Entscheidung ist!

07.06.2022

Jeden Tag trinken wir durchschnittlich 6,5 Millionen Liter Kaffee, sei es zu Hause, in Restaurants oder im Büro. Aber ist der Kaffee, den wir trinken, wirklich so nachhaltig, wie wir denken? In diesem Blog erklären wir, was nachhaltiger Kaffee ist, welche Labels es gibt und warum nachhaltiger Kaffee am Arbeitsplatz eine kluge Wahl ist.

Was ist nachhaltiger Kaffee?

Obwohl wir durchschnittlich 6,5 Millionen Liter Kaffee trinken, wird bei weitem nicht jeder Kaffee nachhaltig und fair produziert und gehandelt. Oft werden die Kaffeebauern ausgebeutet oder die Anbauflächen werden mit Pestiziden behandelt. Darüber hinaus wird der meiste Kaffee aus Südamerika, Asien oder Afrika importiert, so dass der Transport die notwendigen Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Glücklicherweise wird heutzutage immer mehr Wert auf nachhaltigen Kaffee gelegt. Nachhaltiger Kaffee ist in der Regel an Labels wie dem Rainforest Alliance-Siegel zu erkennen. Ein Gütesiegel steht für Nachhaltigkeit, bei der korrekte Arbeits- und Produktionsbedingungen an erster Stelle stehen. Außerdem arbeitet sie eng mit den Kaffeebauern zusammen, um die lokale Gemeinschaft weiterzuentwickeln und die Lebensmittelqualität zu gewährleisten. Ein Gütesiegel gewährleistet also, dass Ihr nachhaltiger Kaffee von hoher Qualität ist.

Nachhaltige Kaffeemarken erkennen

Nachhaltigen Kaffee erkennen Sie an den verschiedenen Labels, die es gibt. Diese Siegel garantieren, dass der Kaffee auf faire und verantwortungsvolle Weise produziert und gehandelt wird. Da es verschiedene Gütesiegel gibt, erläutern wir im Folgenden die wichtigsten, die wir auch selbst verwenden.

1.   Fairtrade Max Havelaar

Fairtrade Max Havelaar wurde 1988 gegründet, um den Kaffeebauern faire Preise zu garantieren. Fairtrade-Kaffee garantiert, dass ärmere Erzeuger, wie z. B. Kaffeebauern, einen Mindestpreis für den von ihnen produzierten Kaffee erhalten. Neben den sozialen Rechten setzt sich Fairtrade auch für die Umwelt ein, zum Beispiel durch das Verbot bestimmter schädlicher Pestizide und die Festlegung von Anforderungen an den Energieverbrauch.

2.    FSC

Auch das Siegel des Forest Stewardship Council (FSC) setzt sich für den Erhalt der Wälder in der Kaffeeproduktion ein. Durch die Konzentration auf die Nachhaltigkeit der Wälder wird auch die Artenvielfalt erhalten. Der FSC ist der Ansicht, dass es wichtig ist, so viel Transparenz wie möglich in seine Aktivitäten zu bringen. Die Organisation wird daher von allen möglichen großen Umweltorganisationen unterstützt und ist in dieser Form einzigartig. Wichtig ist, dass das FSC-Siegel sowohl von der niederländischen Regierung als auch von der Umweltbewegung unterstützt wird.

3.    Rainforest Alliance/UTZ

Rainforest Alliance/UTZ setzt sich von allen Kaffeesiegeln in besonderer Weise für den Schutz von Natur und Umwelt sowie für die sozialen Bedingungen in der Landwirtschaft ein. Dieses Siegel garantiert, dass bei der Herstellung des Kaffees das Ökosystem respektiert wird. Um dieses Logo tragen zu dürfen, müssen die Unternehmen unter anderem Systeme einsetzen, die eine nachhaltige Wasser- und Abfallwirtschaft gewährleisten.

Betrachtet man die sozialen Auswirkungen der oben genannten Siegel, so ist das Siegel der Rainforest Alliance das seriöseste. Aus diesem Grund haben wir für unseren Sento Slow Roasted Arabica das Rainforest Alliance-Siegel gewählt. Darüber hinaus bietet Sento FSC-zertifizierte To-go-Kaffeebecher sowie Fairtrade-Zuckersticks und -Milchcups an.

4 Gründe, warum nachhaltiger Kaffee eine kluge Wahl ist

Die oben genannten Labels sind natürlich wunderbare Initiativen, aber warum genau sollten Sie sich bei der Arbeit für nachhaltigen Kaffee entscheiden? Wir listen die Gründe für Sie auf:

1.  Faire Preise für Kaffeebauern

Wenn Sie sich für nachhaltigen Kaffee entscheiden, stellen Sie auch sicher, dass die Kaffeebauern einen fairen Preis für ihre Kaffeebohnen erhalten. Auf diese Weise können sie ihre Kaffeebohnen verantwortungsvoll und nachhaltig anbauen, und Sie kommen in den Genuss eines Kaffees von gleichbleibender Qualität.

2.    Unabhängige Kontrollen

Wenn Sie sich für nachhaltigen Kaffee entscheiden, wählen Sie einen Kaffee, der hohen Standards entspricht. Da dieser Kaffee ständig von unabhängigen Stellen kontrolliert wird, bleibt die Qualität konstant. Darüber hinaus stellen diese Kontrollen sicher, dass die hohen Standards der Labels tatsächlich eingehalten werden.

3.    Einen Beitrag zu einer sozial und ökologisch bewussten Welt leisten

Wenn Sie sich für nachhaltigen Kaffee entscheiden, leisten Sie einen Beitrag zu einer sozial- und umweltbewussten Welt. Die Entscheidung für zertifizierten Kaffee gewährleistet, dass die Bauern einen fairen Preis für ihre Kaffeebohnen erhalten und dass die Arbeiter einen angemessenen Lohn mit guten Zusatzleistungen bekommen. Darüber hinaus legen die Labels großen Wert auf Arbeitsrechte und demokratische Praktiken, so dass dieser Kaffee tatsächlich zu einer sozialeren Welt beiträgt.

4.    Trinken Sie Kaffee mit einem guten Gefühl und tun Sie Gutes für Ihr Unternehmen

Nachhaltiger Kaffee gibt nicht nur den Kaffeebauern ein gutes Gefühl, sondern auch Ihnen. Wenn Sie sich im Büro für nachhaltigen Kaffee entscheiden, leisten Sie einen Beitrag zu einem grüneren Planeten. Darüber hinaus profitieren Sie nicht nur von gleichbleibender Qualität, sondern stellen auch sicher, dass Mensch und Tier geschützt werden.

Nachhaltiger Kaffee in Ihrem Büro?

Es gibt viele Gründe, die für einen nachhaltigen Kaffee am Arbeitsplatz sprechen. Sind Sie nach der Lektüre dieses Blogs davon überzeugt, dass nachhaltiger Kaffee im Büro die beste Wahl ist? Dann steigen Sie doch einfach auf nachhaltigen Kaffee um oder probieren Sie ihn zunächst kostenlos aus!