2. Welchen Geschmack bevorzugen Sie?
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber es ist immer nützlich zu wissen, welche Bohnensorten den Geschmack des Kaffees beeinflussen. Im Folgenden erklären wir kurz die beiden Haupttypen und warum sie für Ihre Kaffeemaschine geeignet sind oder nicht:
- Arabica
Arabica-Kaffeebohnen werden auf den höher gelegenen Plantagen angebaut, damit diese optimal von günstigen Wetterbedingungen profitieren kann. Arabica-Kaffee wird weltweit am häufigsten konsumiert, was auf den vollen und dennoch milden Geschmack dieser Kaffeebohnen zurückzuführen ist. Arabica-Bohnen eignen sich auch sehr gut für eine Kaffeemaschine, da sie nicht so fettig sind wie Robusta-Bohnen und keine Ölschicht in Ihrer Maschine hinterlassen.
- Robusta
Robusta-Bohnen wachsen auf tiefer gelegen Plantagen und erfordern weniger optimale Wachstumsbedingungen als Arabica-Bohnen. Dies macht den Geschmack dieser Bohnen jedoch bitterer, aber auch gefühlt stärker. Robusta-Bohnen hinterlassen jedoch mehr Fett in der Kaffeemaschine als Arabica-Bohnen, wodurch sie für eine vollautomatische Kaffeemaschine weniger geeignet sind.
Da der Geschmack von Arabica feiner ist und sich hervorragend für vollautomatischen Kaffeemaschinen eignet, bestehen die meisten Beukenhorst-Mischungen aus 100% Arabica-Bohnen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen auch, sich diese Bohnensorte anzusehen, wenn Sie nach den besten Kaffeebohnen für Ihre Kaffeemaschine suchen.
3. Was wissen Sie über die Qualität der Bohnen?
Wenn Sie sich für eine Investition in eine Bohnenmaschine entscheiden, möchten Sie natürlich auch, dass Ihre Tasse Kaffee von guter Qualität ist. Eine gute Tasse Kaffee hängt jedoch weitgehend von der Art der Kaffeebohnen ab, die Sie kaufen. Qualitative Kaffeebohnen sind unter anderem an einer gleichmäßigen Röstung und sorgfältigen Zusammensetzung verschiedener Bohnensorten zu erkennen.
Wählen Sie bewusst anhand von Qualitätssiegeln
Auch wenn ein Qualitätssiegel nicht die Qualität eines Produktes bestimmt; Dies weist darauf hin, dass ein Hersteller sich mit den Auswirkungen befasst, die ein Produkt auf Menschen und den Planeten hat. Beispiele für Qualitätssiegel, die sich mit dieser Thematik befassen, sind das Max-Havelaar-Qualitätssiegel und das Rainforest-Alliance-Qualitätssiegel. Letzteres ist auch das Markenzeichen der meisten Beukenhorst-Mischungen. Die Rainforest Alliance ist ein Qualitätssiegel, das den Schutz der Natur und die Überwindung der Klimakrise zum Ziel hat.
4. Wann werden die Kaffeebohnen geröstet
Obwohl wir der Meinung sind, dass Brot und Milchprodukte so frisch wie möglich sein sollten, gilt dies natürlich auch für Kaffee. Trotz der Tatsache, dass Kaffee eine Haltbarkeit von einem Jahr hat, gibt es mehrere Aspekte, die die Haltbarkeit beeinflussen. Wenn Sie eine Tüte Kaffeebohnen zu lange offenlassen, wirkt sich dies auch negativ auf den Geschmack aus. Deshalb ist es am besten, Ihre Kaffeebohnen in einer verschließbaren Kaffeedose aufzubewahren oder die Verpackung auf einmal zu verbrauchen.
Beim Kauf von Kaffeebohnen ist es auch wichtig, auf das Datum zu achten, an dem die Bohnen geröstet wurden. Auf diese Weise können Sie am besten abschätzen, wie frisch die Kaffeebohnen sind und was dies für ihren Geschmack und Ihre Haltbarkeit bedeutet.
Entdecken Sie die Beukenhorst Kaffeebohnen, die für jede Maschine geeignet sind!
Dieser Blog beschreibt verschiedene Faktoren, die bestimmen, welche Kaffeebohnen für Ihre Kaffeemaschine am besten geeignet sind. Die Beukenhorst-Mischungen bestehen zu 100% aus Arabica-Kaffeebohnen, werden auf traditionelle Weise hergestellt und nach der „Slow-Roasting“-Methode geröstet, um einen feinen Geschmack zu erzielen. Außerdem erhalten Sie immer frisch geröstete Kaffeebohnen, damit Sie die ausgewogenen Aromen Ihrer Tasse Kaffee optimal schmecken können!