4 Möglichkeiten und Tipps, um Kaffee lange und gut zu lagern
Wir wissen jetzt, dass die richtige Lagerung von Kaffee wichtig für die Zubereitung einer guten Tasse Kaffee ist. Aber was genau können Sie tun, um Ihren Kaffee richtig zu lagern? Im Folgenden geben wir Ihnen Tipps, wie Sie den guten Geschmack Ihres Lieblingskaffees bewahren können:
1. Kaffee an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort aufbewahren
Um Kaffee richtig zu lagern, ist es wichtig, den Einfluss von Sauerstoff, Licht, Feuchtigkeit und Wärme zu berücksichtigen. Das hört sich natürlich recht umfangreich an, ist aber in der Praxis ganz einfach. Es ist zum Beispiel besser, den Kaffee nicht im Keller oder im Kühlschrank aufzubewahren, da es an diesen Orten feucht ist.
Wir empfehlen daher, Ihren Kaffee an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort zu lagern. Denken Sie an einen Küchenschrank, der nicht im vollen Sonnenlicht steht. Und für die Neugierigen unter uns: Wenn man Kaffeebohnen im Gefrierschrank aufbewahrt, bleibt das Aroma nicht länger erhalten
2. Offnen Sie die Packung nur, wenn Sie den Kaffee tatsächlich verwenden
Es klingt selbstverständlich, aber öffnen Sie die Tüte mit den Kaffeebohnen nur dann, wenn Sie sie tatsächlich verwenden wollen. Sobald Sie die Packung öffnen, gelangt Sauerstoff in den Kaffee, wodurch die Öle freigesetzt werden und sich die Haltbarkeit sofort verkürzt. Außerdem ist es sinnvoll, beim Kauf von Kaffeebohnen darauf zu achten, dass die Verpackung vollständig intakt ist, um zu verhindern, dass Sauerstoff und Licht an den Kaffee gelangen. Denn eine anständige Kaffeeverpackung sorgt dafür, dass der Kaffee kühl, dunkel und trocken aufbewahrt wird.
3. Füllen Sie den Bohnenbehälter nicht vollständig
Wenn Sie einen Kaffeevollautomaten zu Hause haben, haben Sie es sich wahrscheinlich zur Aufgabe gemacht, so viele Kaffeebohnen wie möglich in den Vorratsbehälter zu füllen. Wenn Sie diesen Kaffee jedoch nicht innerhalb weniger Tage konsumieren, verlieren die Bohnen an Geschmack. Das liegt daran, dass die Kaffeebohnen im Behälter Licht und Sauerstoff ausgesetzt sind, wodurch sich ihr Aroma schneller entfaltet. Möchten Sie dies vermeiden? Füllen Sie den Behälter dann mit weniger Kaffeebohnen und füllen Sie ihn etwas öfter nach.
4. Ein hochwertiger Vorratsdose für Kaffeebohnen aus geöffneten Beuteln
Da wir nun wissen, dass es am besten ist, den Bohnenbehälter nicht vollständig zu füllen, stellt sich natürlich die Frage: Was machen wir mit den im Behälter verbliebenen Kaffeebohnen? Damit die Kaffeebohnen ihr Aroma behalten, empfehlen wir die Verwendung einer hochwertigen Vorratsdose. In einer Vorratsdose sind die Kaffeebohnen keinem Sauerstoff, Licht, Feuchtigkeit und Hitze ausgesetzt und bleiben so frisch.
Mit ein paar kleinen Anpassungen wird die Aufbewahrung von Kaffee also zu einem kleinen Aufwand. Sind Sie nun neugierig, welche Kaffeebohnen am besten zu Ihnen oder Ihrer Kaffeemaschine passen? Dann lesen Sie hier weiter.